Im Interview Oktober 2017

Andreas Hastreiter

Musiker, Elektroniker und Landwirt aus Leidenschaft aus dem Bayrischen Wald

Landw. Nutzfläche: 30 ha Ackerfläche und Wiesen, 20 ha Wald

Kulturen: Mais, Gras, Getreide (GPS)

Ausbildung: Elektroniker für Geräte und Systeme

Milchvieh: 40 Kalbinnen zur Mast

Dehner Kunde seit: 2 Jahren

 

„Herr Hastreiter, Sie sind ein Multitalent: mit 23 Jahren Betriebsleiter, halbtags Elektroniker und als erfolgreicher Musiker im ganzen deutschsprachigen Gebiet unterwegs. Wie kam es dazu und wie bekommen Sie so viele Aufgaben unter einen Hut?“

Ich habe meine Lehre als Elektroniker für Geräte und Systeme absolviert. Die Elektronik hat mich schon immer begeistert und ich habe einfach immer Spaß an dieser Arbeit. Mit dem Musizieren habe ich mit 9 Jahren begonnen. Mit der Volksmusik kommt man in unserer Region ja immer wieder in Kontakt. Mein Cousin hat damals Steirische gespielt und dann war klar, ich wollte das auch! Nach der Überzeugungsarbeit bei meinen Eltern durfte ich die Steirische Harmonika lernen, bald darauf Klarinette und dann habe ich auch angefangen dazu zu singen. Wirklich bekannt wurde ich ab 2012, als ich insgesamt 9-mal bei der Fernsehsendung „Immer wieder Sonntags“ teilnehmen durfte und zum „Sommerhitkönig“ gewählt wurde. Seitdem bin ich sehr viel unterwegs: von Südtirol, Slowenien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien, Niederlande, Norwegen, in ganz Deutschland oder auch einfach „dahoam“. Dafür bin ich sehr dankbar, denn die Auftritte sind für mich nicht selbstverständlich.

Und „last but not least“ betreibe ich zuhause unseren landwirtschaftlichen Betrieb. Leider kam es durch ein tragisches Unglück dazu. Mein Vater verstarb vor 2 Jahren nach einem Arbeitsunfall auf unserem Hof beim Durchführen von Wartungsarbeiten an der Biogasanlage. Das ist natürlich ein unvorstellbarer Verlust für uns, aber unsere ganze Familie hält fest zusammen und wir haben diese Tragödie mittlerweile gut verarbeitet. Dadurch hatte ich kaum eine „Anlernphase“ und musste den Betrieb von heute auf morgen weiterführen. Ich habe die Herausforderung angenommen und habe Spaß an der Arbeit. Natürlich bekomme ich viel Unterstützung von meiner Familie, Nachbarn und Freunden. Vor allem bei dem Betreiben der Biogasanlage hilft mir ein Landwirt, der selbst eine betreibt. Ohne diese Unterstützung hätte ich das alles nicht geschafft und dafür kann ich nicht oft genug DANKE an alle sagen. Alles unter einen Hut zu bekommen ist oft nicht leicht, aber irgendwie geht es immer!

 

„Wo steckt Ihre Leidenschaft, bzw. gibt es etwas, das Sie am liebsten machen?“

Nein, ich bin bei jeder meiner Tätigkeiten mit vollem Herzblut dabei. Ich genieße die Abwechslung und freue mich auf die Auftritte, aber genauso, wieder nach Hause zu kommen.

 

„Wo stecken für Sie die Herausforderungen in Ihrem Betrieb?“

Es gibt viele Herausforderungen, aber auch immer eine Lösung. Es benötigt einfach viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung bei der Feldarbeit, damit man weiß, wann was genau zu tun ist und das Wetter richtig einschätzt. Das ist für jemanden wie mich, der das noch nicht lange macht, oft schwierig. Auch bei der Biogasanlage und in der Tierhaltung beruht vieles auf Erfahrung. Wie die Anlage optimal läuft und dass sich alle Tiere wohl fühlen, ist die große Herausforderung.

 

„Wie und warum arbeiten Sie mit Dehner AGRAR zusammen?“

Ich bin durch eine gute Bekannte auf euch aufmerksam geworden. Es ist schwierig, einen kompetenten Fachberater zu finden, und diese Beratung ist bei euch quasi „Standard“. Seit 2 Jahren arbeite ich mit Franz Köstler zusammen und bin sehr zufrieden. Mir ist wichtig, dass ich ihn bei Fragen immer erreichen kann. Ich beziehe Maissaatgut und den Pflanzenschutz von der Firma Dehner. Von der Qualität bzw. den Ertrag der Sorten bin ich völlig überzeugt. Eine rundum erfolgreiche Zusammenarbeit.

 

 

„Vielen Dank, dass Sie sich für unser Interview Zeit genommen haben.“
 
Andreas_Hastreiter__1.jpg
Andreas_Hastreiter__2.JPG
Suche
Suche

Beratersuche

Mit Ihrer Postleitzahl den Fachberater für Ihre Wünsche finden.

Produktsuche

Jetzt noch schneller Ihr gewünschtes 
Produkt finden.