Im Interview

Josef Klöffel

Landw. Nutzfläche:    180 ha

Kulturen:                        Winterweizen, Wintergerste, Dinkel, Raps, Mais, Soja,

     GPS-Gemenge (Triticale, Erbsen und Wicken)

Ausbildung:                  Landwirtschaftsstudium in Triesdorf,

     Abschluss als Bachelor of Science

Dehner Kunde seit:     ca. 25 Jahren

 

Welche Herausforderung begegnet Ihnen in Ihrer täglichen Arbeit?

Die größte Herausforderung ist, dass jede Teilaufgabe des Betriebes im Einklang mit dem Wetter erfolgt.

Was ist der Grund für Sie die Landwirtschaft beizubehalten?

Die Landwirtschaft ist ein sehr breites Feld. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich. Die Vielfältigkeit ist das spannendste an der Arbeit. Ich finde es schön den Hof, welcher schon seit Generationen ein Familienbetrieb ist, weiter führen zu können.

Wo steckt Ihre Leidenschaft im Betrieb?

Meine Leidenschaft steckt im Ackerbau. In Unterfranken ist das Wasser knapp, deshalb experimentiere ich gerne mit wassersparenden Arbeitsmethoden und Bodenfruchtbarkeitsfördernden Maßnahmen. Ich gehe mindestens einmal in der Woche auf die Flächen, um die Maßnahmen der vergangenen Woche anzuschauen. Meine Maisflächen habe ich in diesem Jahr das erste Mal mit Direktsaat gesät. In der Jugendentwicklung war der Mais etwa zögerlicher, dafür stand dem Mais in der restlichen Vegetation mehr Wasser zur Verfügung. Seit fünf Jahren arbeite ich pfluglos und habe hierbei festgestellt, dass die biologische Aktivität im Boden viel dynamischer ist.

Welche Ziele haben Sie für die nächsten Jahre?

Meine Ziele für die nächsten Jahre sind noch weiter mit wassersparenden Maßnahmen zu experimentieren. Ich will in den nächsten Jahren weiter mit Sonderkulturen arbeiten, um die Fruchtfolge zu verbessern. In diesem Jahr habe ich das erste Mal Hirse geerntet und nächstes Jahr werde ich zum ersten Mal Lupinen anbauen.

Was finden Sie an der Betreuung der Firma Dehner Agrar gut?

Am besten gefällt mir die intensive und individuelle Beratung und Betreuung direkt auf dem Hof und am Feld. Besonders spannend finde ich die gemeinsamen Feldbegehungen, um die Maßnahmen in der Praxis anzuschauen.

Seit wann sind Sie Kunde von Dehner Agrar?

Meine Familie hat schon vor meiner Zeit mit Dehner Agrar zusammengearbeitet, bevor ich in der Landwirtschaft tätig wurde. Seit knapp einem Jahr ist Herr Van Winkle unser neuer Ansprechpartner. Insgesamt müssten es ungefähr 25 Jahre sein, die wir nun schon mit der Firma Dehner Agrar in Kontakt stehen.

Welche Produkte/Sorten beziehen Sie von uns?

Ich beziehe einen großen Teil meines Pflanzenschutzes über Dehner Agrar. Das wichtigste Produkt für mich ist aber die Beratung.

Was sind Ihre Haupttätigkeiten?

Meine Haupttätigkeit ist der Ackerbau mit all seinen vielen Herausforderungen. Auch die kompletten Dokumentationen, welche mit dem Ackerbau zu tun haben, gehören zu diesem Aufgabenbereich.

 

„Vielen Dank, dass Sie sich für unser Interview Zeit genommen haben.“
Klöffel
search Suche
search Suche

Beratersuche

Mit Ihrer Postleitzahl den Fachberater für Ihre Wünsche finden.

search

Produktsuche

Jetzt noch schneller Ihr gewünschtes Produkt finden.

search