Im Interview

Christoph Schreier

Landw. Nutzfläche:             85 ha

Kulturen:                               Mais, Gerste, Weizen, Grünland

Ausbildung:                          Landwirtschaftsmeister

Mitarbeiter:                            Familienbetrieb als GbR geführt

Dehner Kunde seit:              Sommer 2010

 

Was sind Ihre Betriebszweige:

Folgende Betriebszweige haben wir auf unserem Hof: Schweinemast, Biogasanlage sowie überbetriebliche Lohnarbeiten.

Was gefällt Ihnen besonders an Ihrer Tätigkeit als Landwirt?

Unter anderem die Arbeit in der freien Natur. Meine Arbeit ist abwechslungsreich, durch die Kombination von Stall, Biogas und Feldarbeiten. Besonders freut mich der Umgang mit den Maschinen und technischen Anlagen. Diese werden immer top gepflegt, nur so macht der Maschineneinsatz so richtig Spaß.

Mit Biogas hat mein Vater 1996 begonnen. Somit wurde ich schon als Kind an diese Technik herangeführt. Bei Arbeiten in der Werkstatt durfte ich schon früh meinem Vater über die Schulter schauen. Unser Anspruch ist es, möglichst viel selbst instand zu setzen. Somit haben wir uns eine leistungsfähige Werkstatt aufgebaut.

Die Milchviehhaltung wurde 2005 durch meine Eltern eingestellt und somit ist der Betrieb auf die Schweinemast und Biogasanlage spezialisiert.

Welche Herausforderungen begegnen Ihnen bei der täglichen Arbeit?

Mich freut es, etwas Neues auszuprobieren. Wir haben den Betrieb so aufgestellt das sämtliche Arbeiten außer Strohpressen selbst mit eigener Technik erledigt werden. Wir sind damit in der Lage sehr termingerecht zu arbeiten und versuchen dabei auch, Rücksicht auf die nichtlandwirtschaftlichen Anwohner zu nehmen.

Welche Ziele haben Sie für die nächsten Jahre?

In den nächsten Jahren möchte ich den Betrieb für die Zukunft aufstellen. Dazu gehört für mich, offen für neue Ideen und Techniken zu sein. Der Betrieb soll stetig optimiert werden und kontinuierlich wachsen.

Wie und warum arbeiten Sie mit Dehner Agrar zusammen?

Die vielseitige Erfahrung aus der praktischen Anwendung von Saatgut und Pflanzenschutz von unserem Dehner Agrar Fachberater Bernhard Brechels. Sein Interesse über die gesamte Saison, an der Pflanzenentwicklung sowie dem Erfolg der Spritzempfehlungen. Die ruhige, offene, ehrliche sowie die kompetente Beratung von Bernhard Brechels wissen wir zu schätzen. Vor der Saison setzen wir uns zusammen, besprechen und planen die Maßnahmen während der Vegetation, damit das Grundgerüst für die verschiedenen Kulturen steht.

„Vielen Dank, dass Sie sich für unser Interview Zeit genommen haben.“
Christoph Schreier
Christoph Schreier_2
search Suche
search Suche

Beratersuche

Mit Ihrer Postleitzahl den Fachberater für Ihre Wünsche finden.

search

Produktsuche

Jetzt noch schneller Ihr gewünschtes Produkt finden.

search