Im Interview

Tobias Wiedholz (B.Sc.)

  

„Herr Wiedholz, wie sind Sie auf die Firma  Dehner AGRAR aufmerksam geworden?“

Durch ein persönliches Gespräch an der Firmenkontaktmesse an der Hochschuhe Weihenstephan und durch die Nähe des Wohnsitzes zum Stammsitz in Rain am Lech.

 

„Sie haben im Juli 2016 das Traineeprogramm bei Dehner begonnen und sehr früh ein bestehendes Gebiet übernommen. Wie war die Ausbildung und Einführung?“

In den ersten Wochen durfte ich mit mehreren Fachberatern in unterschiedliche Regionen reinschnuppern. So konnte ich verschieden Betriebe, Strukturen und auch Arbeitsweisen der Kollegen kennenlernen. 

Danach begleitete ich 8 Wochen lang einen sehr erfahrenen und kompetenten  Fachberater im Außendienst.  Durch seine langjährige Erfahrung und sein Fachwissen war es für mich eine tolle Einarbeitung in den Beruf des Fachberaters und konnte so mein eigenes Gebiet selbstbewusst übernehmen. Desweitern kann ich bei Fragen zu allen Themen auf die Kollegen und meinen Betreuer zurückgreifen. Auch der Praxisfachtag mit Herrn Neubauer war für mich eine große Hilfe, in dem eine Auffrischung des Wissenstandes zum Thema Grünland und weiteren kleineren Themen stattgefunden hat.
   

„Was begeistert Sie an Ihrem Beruf am meisten?“

Meine Mutter stammt aus einem Landwirtschaftlichen Betrieb, dadurch entwickelte sich schon früh ein großes Interesse an der Landwirtschaft. Der Betrieb wird jetzt durch meine beiden Onkel weitergeführt, wo ich am Wochenende auch nochmal ganz gerne aushelfe und so immer wieder einen guten Einblick in die Praxis erhalte. Besonders spannend finde ich den Pflanzenbau, deshalb habe ich diesen Schwerpunkt auch in meinem Studium gewählt und nach dem Studium mit dem Job als Fachberater diese Richtung eingeschlagen. Bei der Firma Dehner Agrar kann ich meine Interessen und den Beruf super kombinieren. Der Job als Fachberater ist sehr abwechslungsreich und vielseitig.  Mir macht es sehr viel Spaß mein Fachwissen an die Landwirte weiterzugeben und ganzheitlich zu beraten.

  

Vielen Dank für das Interview.
1042_Wiedholz.jpg
Suche
Suche

Beratersuche

Mit Ihrer Postleitzahl den Fachberater für Ihre Wünsche finden.

Produktsuche

Jetzt noch schneller Ihr gewünschtes 
Produkt finden.