Im Interview

Alexander Lutz (B.Sc.)

  

 

„Herr Lutz, wie ist der Kontakt zu Dehner AGRAR entstanden?“

 Bereits im Studium war mir Dehner AGRAR durch die Triesdorf Connect und ehemaligen Studenten, die als Fachberater angefangen haben, ein bekanntes Unternehmen.

 Im sechsten Semester war unser Schwerpunkt Agrarökonomie zu einer Betriebsbesichtigung mit fachlichem Vortrag in Rain. Hier entstanden die ersten Gespräche und das Angebot zu einem Praktikum, sowie der Zusammenarbeit und Unterstützung in meiner Bachelorarbeit.

 

„Wie lieft die Zusammenarbeit und Umsetzung Ihrer Bachelorarbeit?“

 Meine Leidenschaft steckt neben dem Ackerbau auch in der Technik. Deshalb erarbeitete ich als erstes ein grobes Thema mit meinem Professor. In Feinabstimmung mit Frau Mayr und Herrn Neubauer stand dann die Thematik „Stickstoffverluste über den Boden im Mais bei unterschiedlicher Ausbringtechnik“. Bei der gemeinsamen Besichtigung der Fläche haben wir mit vielen Tipps der Praktiker den optimalen Versuchsaufbau geplant. Die Aussaat, Technik, Substrat, etc. habe ich selbstständig organisiert und ausgewertet. Final wurde meine Bachelorarbeit noch von Fachleuten der Firma Dehner Korrektur gelesen.

   

„Der Einstieg über das Praktikum, hin zum Trainee mit festem Gebiet und die Übernahme als Fachberater im Mai 2016. Würden Sie das wieder so machen?“

 Ja, auf jeden Fall! Diesen Einstieg würde ich jedem empfehlen, der aus dem Studium oder der Schule kommt. Man hat Zeit, das fachliche Wissen zu bekommen, kann viel von den erfahrenen Kollegen lernen und wird super durch Herrn Neubauer und dem gesamten Team unterstützt.  

Optimal war auch, dass ich von Anfang an ein eigenes Gebiet hatte, so konnte ich sofort agieren und alles das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen. Das außerordentlich gute Betriebsklima und die schnelle Integration im Team haben mir den Einstieg sehr erleichtert.

 

Vielen Dank für das Interview.

1009_Lutz.jpg
Suche
Suche

Beratersuche

Mit Ihrer Postleitzahl den Fachberater für Ihre Wünsche finden.

Produktsuche

Jetzt noch schneller Ihr gewünschtes 
Produkt finden.