Unsere Maisschautage 2011 in Rain

News vom 22.09.11

 

Rain am Lech, 12. September 2011 - Am 10. und 11. September fand bei Dehner Agrar in Rain am Lech zum 35. Mal die traditionelle Maisschau statt. Als Teil der Dehner GmbH & Co. KG, Europas größter Gartencenter-Gruppe, ist Dehner Agrar seit über sechzig Jahren ein zuverlässiger Partner der Landwirtschaft und Händler sowie Berater rund um Saatgut, Pflanzenschutz und Zubehör.

>> Unser Maisschau-Film 2011

Auf der diesjährigen Maisschau wurden auf einer Fläche von über 30.000 Quadratmetern in 135 Parzellen hochleistungsfähige Maissorten im Bereich der Reifezahlen (FAO) von 180 bis 340 vorgestellt. Im Fokus standen neueste Züchtungen für hohe und sichere Erträge mit Kälte- und Trockentoleranz sowie Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge. An beiden Veranstaltungstagen kamen rund 3000 Besucher in die Maisversuchsanlage. Abschließender Höhepunkt des Veranstaltungswochenendes war der verkaufsoffene Marktsonntag im Dehner BlumenPark parallel zum Rainer Herbstmarkt, der mit dem kostenlosen Bummelzug bequem vom Maisschaugelände aus zu erreichen war. „Die Veranstaltung war ein Erfolg auf der ganzen Linie“, sagt Stefan Frey, Geschäftsbereichsleiter von Dehner Agrar. „Dies liegt nicht zuletzt daran, dass das Thema Mais eine zentrale Bedeutung in unserer Region und darüber hinaus genießt. Durch unsere langjährige Erfahrung wissen wir genau, welche Anforderungen heute an eine moderne Landwirtschaft gestellt werden. Kunden schätzen unsere Expertise im Bereich Pflanzenbau und die umfassende, zukunftsorientierte Beratung. Dabei vergessen wir nicht, was uns traditionell stark gemacht hat und worauf unsere Kunden besonders viel Wert legen: Absolute Zuverlässigkeit und ein perfekter Service.“

Mehr als vierzig Agrar-Fachberater standen vor Ort für kompetente Beratung und individuelle Führungen durch die Maisversuchsanlage an der Unterpeichinger Straße zur Verfügung. Die Besucher konnten sich direkt auf dem Acker bei der Auswahl neuer und aktueller Sorten von Mais, Getreide, Raps, Gras und Zwischenfrüchten beraten lassen und sich auch über Pflanzenschutzmaßnahmen informieren. Neben einer großen Zwischenfruchtdemonstration war die umfassende Ausstellung neuester landwirtschaftlicher Maschinen ein wichtiger Programmpunkt. Als weiteres Highlight machte der Dehner Orchideenbus, der derzeit durch Deutschland tourt, an beiden Tagen Halt vor Ort. Im Inneren des umgebauten amerikanischen Oldtimer-Schulbusses konnten sich Pflanzenfreunde Tipps rund um die Pflege der beliebten Zimmerpflanze holen. Das bunte Rahmenprogramm mit Bewirtung, Musik und Kinderunterhaltung inklusive Hüpfburg, Clown und Bastelecke sorgte für gute Stimmung bei der ganzen Familie. Und auch der wohltätige Zweck kam an diesem Wochenende nicht zu kurz: Der Spendenerlös aus dem Kuchenverkauf in Höhe von 650 Euro ging an den bäuerlichen Hilfsdienst des Bayerischen Bauernverbands.


Zurück zur Übersicht